See you soon again

Der Dokumentarfilm erzählt von Leo Bretholz und Bluma Shapiro und ihrem Leben in der jüdischen Community von Pikesville/Baltimore. Bluma hat Auschwitz überlebt, Leo - in Wien geboren - entkam den Lagern. Höhepunkt seiner Flucht war sein Sprung aus dem Transport Nummer 42 von Drancy nach Auschwitz. Er sei overholocausted', meint Leo. Dennoch erzählt er seit 1962 unermüdlich und voller Witz und Charisma in Baltimores Schulen seine Geschichte. Spielend gewinnt er die Teenager mit seinem ungebrochenen Charme und berührt sie mit seiner Lebensgeschichte, brüskiert jedoch auch mit seinen kompromisslosen Ansichten. Auch Bluma berichtet immer neuen Generationen von Schüler/innen von ihrem Überleben. "Wenn wir es nicht tun, fühlen wir uns schuldig", sagt sie. Im Mittelpunkt stehen nicht die Erlebnisse der charismatischen Erzähler, der Film entwirft viel mehr ein ambivalentes Bild davon, wie heutige amerikanische Jugendliche, die jüdische Community und die Protagonisten selbst mit der nachhaltigen Wirkung der erlebten Geschichte(n) umgehen. Ein Film über das Bemühen, einander zu verstehen - ein Unterfangen, das manchmal äußerst komisch, dann wieder tieftraurig ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 23:50 Uhr auf ORF 2.

27.01.2019
23:50
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.01.2019 23:50 Uhr ORF 2