Handgemacht

Turin

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In dieser Folge: Als Heimat von Traditionsmarken wie Fiat oder Lancia wird Turin nicht gleich mit neuen Ideen assoziiert. Aber die norditalienische Stadt wurde schon immer ein bisschen unterschätzt. Handgemachte Krawatten mit einer verspielten und einer seriösen Seite sind ein typisches Beispiel für eine Kreativszene, die für die Zukunft der ehemaligen Industriemetropole steht.


Die goldene Ära der Automobilindustrie ist längst vorbei, die Fiat-Fabrik Lingotto mit ihrer legendären Teststrecke auf dem Dach ist mittlerweile ein Einkaufszentrum. Die "Handgemacht"-Moderatoren Rosa und Philippe drehen hier ein paar Runden in einem alten Cinquecento und begeben sich dann auf Entdeckungstour in das Turin von heute. Angezogen durch Freiräume und günstige Mieten tummeln sich hier Kreative wie Francesca Deaglio, die in ihrer Brillenmanufaktur Turineyes maßgefertigte Brillen herstellt. Durch die Einzigartigkeit und die hohe Qualität der Brillen haben Francesca und ihr Team eine Nische auf dem Markt gefunden. Auch Gianluca Pugliese gehört zu den kreativen Köpfen der Stadt. Für Rosa baut er mit viel handwerklichem Geschick und mit Hilfe einer hochmodernen CNC-Fräse ein handlaminiertes Longboard. Philippe hingegen begeistert sich für die Cigar-Box-Gitarren von Roberto Matteacci und offenbart dabei eine geheime Liebe für die Riffs von Deep Purple. Einzelstücke aus einer ganz anderen Zeit verarbeitet Piergiorgio Robino: Er gießt alte Möbel, die selbst einmal von Hand gemacht wurden, in Acrylharz und rettet sie so vor dem Verfall. Er zeigt Rosa einen frisch "eingelegten" Schemel, den er dank seines Kunstharzes zu einem Fossil für die Zukunft macht. Seine Zeitkapseln werden als Gebrauchsobjekte verwendet oder in Museen ausgestellt. Und dann wäre da noch die Pai Bikery - das Hipster-Kollektiv ist Fahrradwerkstatt und Burger-Café in einem: Auch hier wird alles von Hand gemacht, Slow Food und Polo-Bikes. Es ist ein bisschen so, als würde in Turin alles noch einmal von vorne beginnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 04.01.2019 um 06:45 Uhr auf arte.

04.01.2019
06:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546580700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.01.2019 06:45 Uhr arte
03.01.2019 06:35 Uhr arte
01.01.2019 06:35 Uhr arte
31.12.2018 06:35 Uhr arte