Himmel auf Erden

Das Freiburger Münster

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Freiburger Münster erzählt über einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren Stadtgeschichte. Es hat viele Menschen lebenslang begleitet und geprägt. Heute ist das Münster über den Tag hinweg genau getaktet. Ohne Andreas Mandernach und Norbert Keller geht im Münster gar nichts. Besucher stünden vor verschlossenen Türen, Kelch und Hostienschale blieben leer. Hauptaufgabe der Mesner ist die Vorbereitung von Gottesdiensten und kirchlichen Feiern. Neue Aufgaben als "Münster-Polizei" kommen jetzt hinzu. Denn Sachbeschädigungen, Taschendiebstahl und Bedrohungen sind mittlerweile an der Tagesordnung. Immer wieder verschwindet größeres Inventar. Die Mesner brauchen gute Nerven.
Jörg Schwab verbringt viel Zeit in der Kirche. Er ist als Münsterorganist an vier Orgelwerken unterwegs. Wenn er spielt, klingt das mühelos, wie aus dem Ärmel geschüttelt. Das Freiburger Münster ist seit jeher ein besonderer Ort der Musik. Hier gibt es auch die domeigene Mädchenkantorei. Sängerinnen sind am Münster erst seit dem Jahr 1806 nachweisbar. Davor wurden die Oberstimmen von Knaben oder Männern gesungen.
Seit fast 200 Jahren ist das Münster Bischofskirche, nennt sich also auch Kathedrale. Erzbischof Stephan Burger ist gebürtiger Freiburger und amtiert seit 2014 als Oberhirte in der Erzdiözese. Er gilt als menschennah und zupackend - ein echter "Freiburger Bobbele" eben. Muss er aber auch sein, denn Fälle von Kindesmissbrauch und nicht abgeführter Sozialversicherungsbeiträge haben das katholische Erzbistum Freiburg beschädigt. Vertrauen ging verloren. Allein 2016 verließen 15.000 Mitglieder die Kirche.
Aber das Münster war auch immer ein Zeichen der Hoffnung. Selbst britische Bomben konnten der Kathedrale nichts anhaben. Wie durch ein Wunder blieb das Freiburger Münster im Zweiten Weltkrieg inmitten des zerstörten Freiburgs fast unversehrt. Dafür nagt allerdings der Zahn der Zeit am Stein. Zwölf Jahre ist der Münsterturm wegen Sanierungsarbeiten eingerüstet, ein Mammutprojekt für die Münsterbaumeisterin Yvonne Faller. Und ganz Freiburg feiert, als endlich die letzte Plane fällt und der Turm wieder frei über Freiburg blickt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 08:05 Uhr auf SR.