Expeditionen - Eiszeit - Leben im Schatten der Gletscher

Mitteleuropa gegen Ende der letzten Eiszeit: Überall weichen die Gletscher zurück. Wisente, Bären, Wölfe und Rentiere stoßen in die vom Eis befreiten Gebiete vor. Das alles liegt Zehntausende Jahre zurück, aber noch heute gibt es Landschaften, die einen Eindruck der damaligen Zustände vermitteln. Weltweit sind die Gletscher auf dem Rückzug, aber in einigen Regionen mit noch nie beobachtetem Tempo. Der deutsche Naturfilmer Andreas Kieling zog in die eisigen Gefilde Alaskas und dokumentiert an den Rändern von Gletschern, wie die Tierwelt dort mit dem Schrumpfen der Eisgiganten neue Lebensräume erobert. Er folgte Grizzlies bei ihren Tauchgängen, filmte die Begegnung von Wölfen und Rentieren und fand sogar Biber in den Schmelzwasserseen inmitten der baumlosen Tundra. Eine Dokumentation von Andreas Kieling

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 31.01.2019 um 11:35 Uhr auf ORF 3.