Kais letzte Reise

Film von Catherina Conrad und Bernd Thomas

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kai war krank. Dass sein multiples Myelom, eine Art Knochenmarkkrebs, ihn am Ende töten würde, wusste er und er wusste auch genau, was nach seinem Tod passieren sollte. Zwei Jahre bevor er starb, nahm er einer Freundin das Versprechen ab, seine Asche in die Arktis zu bringen und im Polarmeer zu verstreuen: nördlich des 80sten Breitengrades und, wichtigste Bedingung, unbedingt in Anwesenheit eines Eisbären!


Spitzbergen im April: bis an die Eismeerküste meterhoch mit Schnee bedeckte Berge, wilde Gletscher, Packeis in einsamen Fjorden, Nächte mit arktisch klirrender Kälte und unerhörter Stille, von der Mitternachtssonne in ein magisch surreales Licht getaucht. Schon auf der ersten seiner drei Reisen war Kai dem Zauber dieser ungezähmten menschenleeren Wildnis und ihren unbestrittenen Herrschern, den umherstreifenden Eisbären, erlegen.

Kai war krank. Dass sein multiples Myelom, eine Art Knochenmarkkrebs, ihn am Ende töten würde, wusste er und er wusste auch genau, was nach seinem Tod passieren sollte. Zwei Jahre bevor er starb, nahm er einer Freundin das Versprechen ab, seine Asche in die Arktis zu bringen und im Polarmeer zu verstreuen: nördlich des 80sten Breitengrades und, wichtigste Bedingung, unbedingt in Anwesenheit eines Eisbären!

Im April 2017, über ein halbes Jahr nach seinem Tod, reisen zehn Menschen, die Kai auf ganz unterschiedliche Art und Weise nahestanden, gemeinsam nach Spitzbergen, um das Versprechen in die Tat umzusetzen. Keiner weiß, was ihn auf dieser Reise erwartet. Inmitten der überwältigenden Landschaft erinnert sich jeder an seine Beziehung zu Kai, die nicht für alle immer einfach war. Einige sind konfrontiert mit der eigenen Angst vor dem Tod, andere holt die Erinnerung an frühere Verluste ein. Dazu kommen der beengte Raum an Bord, Stürme und Seekrankheit. Auf der Reise in den Norden, eigentlich eine anspruchsvolle Expedition in die Wildnis der Arktis, vorbei an treibenden Eisschollen, nimmt jeder auf ganz eigene Art und Weise Abschied. In langen Nachtwachen halten alle Ausschau nach dem ersehnten Eisbären.

Ob das Vorhaben gelingt, bleibt lange ungewiss.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.01.2019 um 07:30 Uhr auf MDR.

13.01.2019
07:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547361000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.11.2019 10:55 Uhr BR
30.01.2019 12:00 Uhr 3sat
14.01.2019 02:10 Uhr MDR
13.01.2019 07:30 Uhr MDR
10.01.2019 22:35 Uhr MDR
08.12.2018 11:30 Uhr ARD alpha
12.08.2018 07:00 Uhr SWR
12.08.2018 07:00 Uhr SR
10.02.2018 07:15 Uhr tagesschau24
06.02.2018 21:30 Uhr tagesschau24
04.02.2018 17:30 Uhr Das Erste