Expeditionen - Die Eisfalle - Die arktische Odyssee der Tegetthoff

Im Jahr 1872 machte sich eine österreichische Polarexpedition unter dem Kommando von Kapitän Carl Weyprecht und Expeditionsleiter Julius von Payer auf den Weg ins Nordpolarmeer. Dabei stießen sie 1873 auf einen Archipel, den sie "Franz-Joseph-Land" nannten. "Die Eisfalle" schildert die enormen Leistungen und Entbehrungen der 24 beteiligten Seeleute aus Istrien, Dalmatien, Italien, Ungarn, Böhmen und Österreich. Die Geschichte der letzten großen Landentdeckung auf der Erde ist auch die Geschichte des zu seiner Zeit modernsten Expeditionsschiffes, der "Admiral Tegetthoff". Der Mannschaft war das Schiff fast drei Jahre lang Heimat. Vom Eis gefangen, driftete die "Tegetthoff" nach Norden, weiter als je zuvor ein Mensch gekommen war. Die Entscheidung des Kapitäns, das vom Eis gefangene Schiff zu verlassen und zu Fuß den Marsch über das Packeis zurück nach Sibirien anzutreten, führte zu einer der spektakulärsten Mannschaftsleistungen der internationalen Polargeschichte. Über drei Monate waren die Männer unterwegs, bis sie vor der sibirischen Küste von russischen Fischern gerettet wurden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.02.2019 um 15:00 Uhr auf ORF 3.

01.02.2019
15:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.02.2019 15:00 Uhr ORF 3
31.01.2019 16:45 Uhr ORF 3