Unser Universum

Welchen Platz hat der Mensch im Universum? Gibt es eine Verbindung zwischen uns und den Sternen? Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass bereits die ersten Vormenschen, kurz nachdem sie in Afrika die Bäume verlassen hatten und dabei waren, den aufrechten Gang zu entwickeln, den Himmel beobachteten. Im Laufe der Jahrtausende sammelte der Mensch ein umfangreiches Wissen über die Gestirne, die Erde und damit über sich selbst. In der heutigen Folge wagt "Unser Universum" eine Zeitreise in die Vergangenheit und untersucht, auf welche Weise die Menschen der Urzeit dieses Wissen zusammentrugen. Die Sterne bestimmten die Zeiten der Jagd und der Aussaat. Sie zeigten an, wann Gebäude errichtet werden sollten und wann nicht. Fest steht, dass die Entwicklung der Zivilisation ohne Astrologie und Astronomie nicht möglich gewesen wäre. Anhand faszinierender Computeranimationen und eindrucksvollen Dokumentaraufnahmen wirft "Unser Universum" einen Blick hinter die Kulissen der Frühgeschichte und fördert dabei zahlreiche, uralte Geheimnisse zu Tage.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.02.2019 um 22:40 Uhr auf National Geographic.