Tiere vor der Kamera

Die Saga vom Vogel in der Hand

"Wenn Du dem Vogel begegnest, dann zeig ihm behutsam, dass Du sein Land kennst, liebst und verstehst, - dann vertraut er Dir alles an, was er besitzt: Seine Freiheit, sein Leben, seinen Nachwuchs!" So erzählt es eine Sage in Lappland. Früh im Jahr sind Ernst Arendt und Hans Schweiger nach Lappland aufgebrochen, haben die Berge am Eismeer im Winter erlebt: Dunkelheit, Schnee, Stürme, zu Eis erstarrte Wasserfälle und einige wenige Tiere, die den Winter dort überdauern. Die meisten Tiere aber entfliehen der Härte des nordischen Winters und kommen erst mit dem Frühling zurück.


"Wenn Du dem Vogel begegnest, dann zeig ihm behutsam, dass Du sein Land kennst, liebst und verstehst, - dann vertraut er Dir alles an, was er besitzt: Seine Freiheit, sein Leben, seinen Nachwuchs!" So erzählt es eine Sage in Lappland.

Früh im Jahr sind Ernst Arendt und Hans Schweiger nach Lappland aufgebrochen, haben die Berge am Eismeer im Winter erlebt: Dunkelheit, Schnee, Stürme, zu Eis erstarrte Wasserfälle und einige wenige Tiere, die den Winter dort überdauern. Die meisten Tiere aber entfliehen der Härte des nordischen Winters und kommen erst mit dem Frühling zurück. Mit der Schneeschmelze kehrt auch der Mornellregenpfeifer in die menschenleeren Weiten der nordischen Berge heim. Von ihm sagen die ortsansäässigen Samen: "Lahols Nest, das kannst Du nicht suchen - das liegt, so Gott will, eines Tages auf des Wanderers Weg." Und genauso lag es eines Tages auch vor den Füßen von Ernst Arendt und Hans Schweiger. Zwei Wochen später hatten die beiden die Prüfung bestanden: Der Mornell vertraut den Tierfilmern! Er steigt in Ernst Arendts Hände und brütet dort. Ein bewegender Moment, wie die Begegnung mit dem Paradies, die Versöhnung von Mensch und Natur. So ist "Die Saga vom Vogel in der Hand" ist für Ernst Arendt und Hans Schweiger Wirklichkeit geworden. Ernst Arendt und Hans Schweiger: "Unser emotionalster Film - wir haben im Freiland wilde undressierte Tiere beobachtet, und trotzdem kommt es uns so vor, als hätten wir ein Märchen verfilmt."
Film von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.02.2019 um 16:30 Uhr auf PHOENIX.

02.02.2019
16:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549121400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Tiere, Finnland
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.11.2019 10:25 Uhr BR
08.03.2019 10:25 Uhr BR
07.03.2019 10:25 Uhr BR
06.03.2019 10:25 Uhr BR
05.02.2019 04:30 Uhr PHOENIX
03.02.2019 10:30 Uhr PHOENIX
02.02.2019 16:30 Uhr PHOENIX
21.12.2016 10:30 Uhr BR
10.12.2016 18:45 Uhr BR
29.05.2016 14:30 Uhr BR
22.05.2016 14:30 Uhr BR
31.03.2016 14:15 Uhr BR
30.03.2016 14:15 Uhr BR
29.03.2016 14:15 Uhr BR