Die Grand Tour de Suisse (1/3)

Von Zürich ins Berner Oberland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Entlang der legendären Ferienstraße Grand Tour de Suisse reist die Dokumentationsreihe durch atemberaubende Natur, vorbei an Palmen im Süden, Schnee in den Alpen und glasklaren Seen im Landesinneren. Quer durch Stadt und Land führt die Tour auf über tausend Kilometern durch vier Sprachregionen, über fünf Alpenpässe, an mehreren Seen vorbei sowie durch die Städte Zürich oder Locarno. In dieser Folge beginnt die Reise in der größten Stadt der Schweiz - Zürich - führt über dass Toggenburg und den Kanton Schwyz zum Vierwaldstättersee bis ins Berner Oberland. Zürich ist nicht nur die Stadt der Banker und Bäder, sondern auch der Bienen.


Dank der vielen Dachgärten ist Zürich für die fleißigen Tiere ein Schlaraffenland", weiß Stadtimkerin Helena Greter, die die Metropole von einer ganz anderen Seite zeigt. In der nahe gelegenen Region Toggenburg sammelt Astrid Nigg Kräuter und Blumen, um daraus Seife herzustellen - ganz ohne Konservierungsstoffe. Die Dokumentation begleitet die Toggenburgerin auf ihren Streifzügen über die Bergwiesen und in ihr Seifenlabor. Südwestlich liegt Einsiedeln, der wichtigste Wallfahrtsort der Schweiz und Zentrum der Marienverehrung.

Die Schwarze Madonna wird auch von Hindus oder Muslimen verehrt und beschenkt, meist mit wertvollem Schmuck und Kleidern. Für ihr Styling ist Pater Gerold zuständig. Sein Mitbruder Pater Lorenz präsentiert in der Bibliothek des Klosters seinen Schatz, eine protestantische Bibel: "Auch die hat bei uns Platz. Denn wir sind offen." Nur einen Steinwurf von Einsiedeln entfernt liegt der Vierwaldstättersee. Jeden Morgen, noch vor Sonnenaufgang, holt Gottfried Hofer die Netze ein.

Er ist einer der letzten Seefischer hier. Die Route führt weiter ins Berner Oberland zur Rotstockhütte auf über 2.000 Metern. Hier unter dem Schilthorn beherbergt Hüttenwartin Luzia Gisler über den Sommer Wanderer. Versorgt wird sie aus der Luft, der Helikopter kommt einmal die Woche mit 750 Kilogramm Lebensmitteln. Ein paar Hänge weiter macht Bauer Daniel Rubin Raclette-Käse auf der Alp. Wenn er mal frei hat, schwingt er die Fahnen. Sein kleiner Sohn Markus eifert ihm schon nach: Eiger, Mönch und Jungfrau fest im Blick.
Film von Cristina Trebbi und Anja Glücklich

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.02.2019 um 17:15 Uhr auf PHOENIX.

02.02.2019
17:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549124100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schweiz, Menschen im Alltag, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.02.2019 17:15 Uhr PHOENIX
02.02.2019 07:15 Uhr PHOENIX
02.02.2019 00:45 Uhr PHOENIX
01.02.2019 20:15 Uhr PHOENIX
02.10.2017 08:40 Uhr arte
23.09.2017 12:50 Uhr arte
11.09.2017 18:35 Uhr arte