Mittendrin - Flughafen Frankfurt (1/6)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 22 Vorfeldlosten. "Wir bestimmen die Rollbahn, die Parkposition und die Vorfahrt. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Passagiere am Boden sicher sind", sagt Thomas Müller.

Mario Hahn ist schon 30 Jahre am Flughafen beschäftigt. Unfälle vermeiden, Piloten unterstützen, Flugzeuge auf Parkpositionen einwinken - das sind seine Kernaufgaben.

Salvador Martinez arbeitet direkt unter der Abfertigungshalle im Terminal 1. In seinem Fundbüro lagern mehr als 20.000 Gegenstände, die Passagiere verloren haben. Täglich kommen zu ihm Menschen, die etwas abgeben oder suchen.


5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 22 Vorfeldlosten und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand.

"Wir bestimmen die Rollbahn und die Parkposition. Wir entscheiden, welcher Flieger Vorfahrt hat und welcher warten muss. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Passagiere am Boden sicher sind", sagt Thomas Müller. Der 39-Jährige und seine Kollegen lotsen die Maschinen durch das Labyrinth Flughafen. "Ich muss vorausschauend arbeiten: Wo ist der Flieger in wenigen Sekunden, wer kommt ihm entgegen. Es ist ein bisschen wie Schach. Man muss einige Züge vorausdenken", sagt Thomas Müller.

Der Hesse ist auch Ausbilder und unterstützt Samuel Ditthardt. Der 26-Jährige wollte eigentlich Sportmedizin studieren. Doch ein Kumpel hat ihm vor einem Jahr seinen Arbeitsplatz gezeigt, den Kontrollturm. Samuel war so begeistert, dass er sein Studium aufgegeben hat und mit der dreijährigen Ausbildung zum Vorfeldlotsen startete.

Mario Hahn ist schon 30 Jahre am Flughafen beschäftigt. Unfälle vermeiden, Piloten unterstützen, Flugzeuge auf Parkpositionen einwinken - das sind seine Kernaufgaben. Er ist Follow Me Fahrer. Der 50-Jährige ist seit 5 Uhr im Einsatz. Unfall an der Position B46, meldet die Zentrale. Ein LKW ist mit einer Flugzeugtreppe kollidiert. Hat auch der Flieger - eine A380 - etwas abbekommen? Mario Hahn wurde über Nacht zu einem Internetstar. Mit einer spektakulären Tanzszene hat er viele Menschen begeistert und zum Lachen gebracht.

Salvador Martinez arbeitet direkt unter der Abfertigungshalle im Terminal 1. In seinem Fundbüro lagern mehr als 20.000 Gegenstände, die Passagiere verloren haben. Täglich kommen zu ihm Menschen, die etwas abgeben oder suchen. Ein Passagier hat sein iPad verloren, ein Soldat vermisst seinen Reisepass und ein Hausmeister seinen Schlüsselbund.

Der 52-Jährige hat sein ganz eigens System, wie er verlorene Gegenstände wiederfindet. Aber in seinem Büro spielen sich auch Dramen ab. Eine Frau hat die Urne ihrer Mutter verloren. Ein Kind seinen Teddybär. Salvador Martinez versucht allen zu helfen mit Herz und Freude an seinem Job.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.01.2019 um 21:00 Uhr auf HR.

23.01.2019
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1548273600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.04.2019 18:45 Uhr HR
24.01.2019 03:05 Uhr HR
23.01.2019 21:00 Uhr HR