12-mal richtig essen

Ernährungstrends auf dem Prüfstand

Essen soll Spaß machen - und möglichst auch gesund sein. Doch die moderne Ernährung ist kompliziert geworden. Ernährungsempfehlungen werden ständig über den Haufen geworfen und regelmäßig neue Ernährungsphilosophien angepriesen. Aber was ist dran an diesen neuen Trends? Das prüft die Sendung "12-mal richtig essen".


Essen soll Spaß machen - und möglichst auch gesund sein. Doch die moderne Ernährung ist kompliziert geworden. Ernährungsempfehlungen werden ständig über den Haufen geworfen und regelmäßig neue Ernährungsphilosophien angepriesen. Aber was ist dran an diesen neuen Trends? Das prüft die Sendung "12-mal richtig essen". Beispiel Fett: Lange war es als Dickmacher verpönt, inzwischen gibt es Entwarnung. Manche Fettart ist sogar richtig gesund. Beispiel Fleisch: Immer mehr Menschen kommen zu der Überzeugung, dass nicht jeden Tag Fleisch sein muss. Bilder von grausamer Massentierhaltung haben so manchem den Appetit verdorben. Lieber weniger und dafür gute Qualität ist in. Aber geht das wirklich auf? Kann man den sogenannten Qualitätsanbietern wirklich trauen? Die Sendung gibt Antworten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.01.2019 um 21:00 Uhr auf HR.

24.01.2019
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548360000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Essen/Trinken, Ernährung, Gesundheit/Medizin, Verbraucherfragen, Ratgeber
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.07.2021 23:00 Uhr HR
27.08.2020 21:00 Uhr HR
26.07.2019 02:40 Uhr HR
25.07.2019 21:00 Uhr HR
24.01.2019 21:00 Uhr HR
07.09.2016 21:45 Uhr HR