Der Jude und sein Dorf - die große Reise des Hans Bär

Ein Film von Marco Giacopuzzi

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Hans Bär besucht nach 80 Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun reist er mit seinen Enkelinnen nach Wohnbach in der Wetterau. Was ist aus dem Dorf geworden? Gibt es Menschen, die er noch kennt? Das Dorf bereitet ein großes Empfangsfest vor. Doch was passiert in einem kleinen Ort, wenn jemand zurückkehrt, der an jene Zeit erinnert, in der Juden vertrieben und ermordet wurden?


Hans Bär besucht nach 80 Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun reist er mit seinen Enkelinnen nach Wohnbach in der Wetterau. Was ist aus dem Dorf geworden? Gibt es Menschen, die er noch kennt? Das Dorf bereitet ein großes Empfangsfest vor. Doch was passiert in einem kleinen Ort, wenn jemand zurückkehrt, der an jene Zeit erinnert, in der Juden vertrieben und ermordet wurden? Hans Bär will mit aller Kraft noch einmal einen Blick in die Vergangenheit wagen, aber er muss sich lange sammeln, ehe er es schafft, aus dem Auto auszusteigen und sich auf Erinnerungsreise in das Dorf seiner Jugend zu begeben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.01.2019 um 21:45 Uhr auf HR.

26.01.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548535500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, NS-Zeit und Folgen, Holocaust-Gedenktag
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.09.2021 23:00 Uhr HR
25.01.2020 11:30 Uhr Phoenix
22.01.2020 05:15 Uhr Phoenix
19.01.2020 16:15 Uhr Phoenix
19.01.2020 02:15 Uhr Phoenix
27.01.2019 08:15 Uhr HR
26.01.2019 21:45 Uhr HR