Mobben bis einer durchdreht?

Der Amoklauf am OEZ - Thema: Mobbing

Bei dem schrecklichen Amoklauf am OEZ in München starben neun Menschen, darunter viele Jugendliche. Der 18-jährige Täter soll jahrelang in der Schule ausgegrenzt und gehänselt worden sein. War seine Tat die Rache an denen, die ihm das angetan haben? Die Ermittlungen sind abgeschlossen, die Sonderkommission aufgelöst, aber die Frage nach dem Warum scheint für viele trotzdem nicht geklärt.


Die Kriminologin Prof. Britta Bannenberg hat nahezu alle Amoktaten junger Täter in Deutschland im Zeitraum von 1992 -2013 analysiert und kommt zu dem Schluss, dass Mobbing nie der Auslöser einer solchen Tat sein kann - auch wenn die Erklärung zunächst logisch und bequem erscheint. Und damit stellt sich die erschreckende Frage, ob es dann nicht viel mehr Amokläufe gäbe. Laut einer Pisa-Studie wird fast jeder sechste 15-Jährige regelmäßig Opfer von massivem Mobbing in der Schule. Die Auswirkungen für die Jugendlichen sind schwerwiegend - einige werden depressiv bis hin zum Selbstmord. Aber ob auch Rache eine Rolle spielt?

Der Film erzählt die Geschichten von Schülern, die schwer gemobbt und drangsaliert wurden, aber er zeigt auch engagierte Schulleiter, die versuchen, ihre Schüler für das Problem zu sensibilisieren und mit Schulungen den Klassenzusammenhalt zu stärken. Doch das geschieht nur aus eigener Initiative, es gibt keine Gesetze, die das verpflichtend vorschreiben. DokThema

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 03:18 Uhr auf tagesschau24.

27.01.2019
03:18
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1548555480
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Psychologie, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.01.2019 03:18 Uhr tagesschau24
26.01.2019 22:15 Uhr tagesschau24