Der Rosenkoch

Film von Eva Münstermann

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zwischen Deichen und plattem Land liegt versteckt ein Kleinod: Sven Jacobsens Rosengarten, ein ehemaliger Bauernhof, den er vom Großvater übernommen hat. Früher suhlte sich hier das Borstenvieh. Heute verdient der gelernte Landwirt seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Marmelade, sortenrein gekocht aus den Blüten seiner 850 Rosenstöcke. Der Weg zum Rosenkoch jedoch war steinig und bewegt.


Zwischen Deichen und plattem Land liegt versteckt in Nordstrand ein Kleinod: Sven Jacobsens Rosengarten. Es ist der ehemalige Bauernhof, den er vom Großvater übernommen hat. Früher suhlte sich hier das Borstenvieh. Heute verdient der gelernte Landwirt seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Marmelade, sortenrein gekocht aus den Blüten seiner 850 Rosenstöcke.

Der Weg zum Rosenkoch war steinig und bewegt: Getreideanbau und Schweinezucht, Erdbeeren für Selbstpflücker, Zimmervermietung und Hofladen, ein Schaurosengarten für Touristen: Sven Jacobsen und seine Frau Kerstin haben auf ihrem Hof vieles ausprobiert. Angst vor dem Scheitern hatten sie nie, die nächste Idee lag immer schon parat. Dass der leidenschaftliche Hobbygärtner nun mit seinem Rosenaufstrich endlich Erfolg hat, das kann er manchmal selbst nicht glauben.

Nur eines macht den 54-Jährigen fuchsig: Ausgerechnet von der wild wachsenden Sylter Rose, Grundlage für seine schmackhafteste Konfitüre, gibt es nie genug. Die Rosa rugosa, im Volksmund Kartoffelrose oder Sylter Rose genannt, verschmäht den guten Nordstrander Marschboden und wächst am liebsten auf sandigem Grund. Zudem ist die Ausbeute sehr gering bei gerade einmal fünf Blütenblättern und nur knapp zwei Wochen ergiebiger Blütezeit: Die Ernte auf Sylt ist für Sven Jacobsen als Einmannbetrieb eine logistische Herausforderung.

Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet Sven Jacobsen durch sein Jahr: Bei der sehnlichen Erwartung auf die ersten Blütenblätter, bei der Rosa-rugosa-Ernte auf Sylt, beim Fachsimpeln mit Sternekoch Alexandro Pape, beim Marmeladekochen und bei der Suche nach einem Anbaugebiet für die Sylter Rose.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.01.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.

29.01.2019
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548769500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Haus/Garten, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.01.2019 14:45 Uhr RBB