Alles im Wandel

Tom, 12 Jahre - Das Schwitzen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Tom ist zwölf Jahre alt und erzählt, wie er nach dem Sport zum ersten Mal Schweiß auf dem T-Shirt entdeckt. Kein Grund zur Sorge, denn Toms Körper hat einfach nur angefangen zu schwitzen. In manchen Situationen, wie beim Tanzen, kann das sehr unangenehm sein. Aber Tom ist sich sicher, dass er eines Tages ein Mädchen finden wird, das ihn liebt, wie er ist ...


Sie sind eigentlich nicht mehr Kind, aber auch nicht richtig erwachsen: Im Mittelpunkt der Sendung stehen Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren in der Pubertät. Sie erleben erstmals, wie sich ihr Körper verändert. Was bedeuten diese Veränderungen für die Selbstwahrnehmung dieser jungen Menschen? Mit einigen tun sie sich noch recht schwer. In den Beiträgen erinnern sie sich an den Beginn ihres Erwachsenwerdens und erzählen, was sie erlebt und entdeckt haben.

Die Reihe basiert auf echten Interviews mit sechs Heranwachsenden, die alle frei vor der Kamera sprechen. Nach der Aufzeichnung wurden die Filmbilder wie ein Zeichentrickfilm animiert, wodurch die Jugendlichen anonym bleiben. So wurden die Fantasien, Träumereien und selbstironischen Bemerkungen der Protagonisten spielerisch, dynamisch und unterhaltsam bebildert - Erwachsenwerden für Anfänger.

Eine Episode der Reihe wurde beim Animationsfilmfestival in Annecy im Jahr 2007 mit dem Educational, Scientific or Industrial Film Award ausgezeichnet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 09:05 Uhr auf arte.

27.01.2019
09:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1548576300
Schlagwörter:Jugendprogramm, Bildungsfernsehen, Animation
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.02.2019 09:15 Uhr arte
03.02.2019 09:05 Uhr arte
27.01.2019 09:05 Uhr arte
20.01.2019 09:15 Uhr arte