Messner

Dokumentarfilm Deutschland 2011

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er bestieg als erster Mensch alle Achttausender dieser Welt, lotete die Grenzen des Menschenmöglichen aus und revolutionierte den modernen Alpinismus: Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger und Extremsportler unserer Zeit. Doch wer ist dieser Mann wirklich? In dem Dokumentarfilm von Andreas Nickel kommen neben Messner auch Freunde und Verwandte zu Wort, darunter seine Brüder. So entsteht ein vielschichtiges Porträt, das zugleich eine spannende Familiengeschichte erzählt.

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR


Reinhold Messner - wie kein anderer Extrem-Bergsteiger verkörpert er den unbedingten Willen, Grenzen zu überschreiten und ans Limit zu gehen.

In seinem Dokumentarfilm begibt sich Regisseur Andreas Nickel auf Spurensuche: Er zeichnet die Stationen von Messners Leben nach und spannt einen Bogen von der Kindheit in Südtirol über die Erfolge und Misserfolge bei den Bergexpeditionen bis hin zu seinem heutigen Leben. In dem einfühlsamen Porträt, das Archivmaterial und neue Interviews mit Spielszenen vereint, kommen neben Messner selbst auch Weggefährten, Freunde und die Brüder des Bergsteigers zu Wort. So entsteht ein vielschichtiges Porträt dieser ambivalenten und faszinierenden Persönlichkeit, das zugleich eine spannende Familiengeschichte ist.

Dabei geht es in diesem Film weniger um das Erklimmen von Gipfeln, um Klettertechnik oder gar Heldentum. Vielmehr beschreibt "Messner" den unbedingten Freiheitsdrang eines Mannes, der Enge des Südtiroler Tals zu entfliehen, in dem er aufgewachsen ist, seine Freiheit in den Bergen zu suchen und dafür alle Widrigkeiten inkauf zu nehmen. Reinhold Messner hat immer wieder die Öffentlichkeit beschäftigt: seine 14 Achttausender-Besteigungen ohne künstlichen Sauerstoff, seine neuen Routen an den schwierigsten Bergen der Erde, seine Durchquerungen von Wüsten aus Eis oder Sand, seine Lebenseinstellung, seine Bücher, seine Museen und seine Provokationen. Andreas Nickel zeigt in seinem dokumentarischen Porträt wer der Extrembergsteiger wirklich ist. Seltenes Archivmaterial ergänzt dabei das Bild eines Grenzgängers, der sich selbst als "Eroberer des Nutzlosen" sieht. Zu sehen sind zudem bildgewaltige Landschaftsaufnahmen der Dolomiten Südtirols ebenso wie der Himalaya-Kette Nepals, vom Dhaulagiri im Westen bis hin zum Kangchendzönga im äußersten Osten.
"Messner" entstand als BR-Koproduktion und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grand Prix des 30. Festival de Cinema de Muntanya de Torelló, dem Publikumspreis beim Trento Filmfestival und dem Grand Prix beim Internationalen Berg- und Abenteuer-Filmfestival Graz.

Kritik:
"Atemberaubende Bergaufnahmen" (Abendzeitung)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.01.2019 um 22:45 Uhr auf BR.

30.01.2019
22:45
Livestream
Audio-Format:mehrkanal
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548884700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Extremsport,
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.01.2019 22:45 Uhr BR
23.08.2018 23:55 Uhr HR
10.01.2018 22:45 Uhr BR
23.07.2017 06:45 Uhr arte
13.12.2016 22:30 Uhr BR
04.04.2016 22:25 Uhr 3sat
16.09.2014 22:45 Uhr BR