Helden der Wissenschaft (1/6)

Was ist da draußen?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Unsere Erzählung beginnt mit einer der größten Umwälzungen in der Geschichte der Menschheit: nämlich, wie wir begriffen haben, dass unser Planet nicht das Zentrum des Kosmos ist, sondern nur einer von Milliarden Himmelskörpern in einem unendlich weiten und sich immer weiter ausdehnenden Universum. Entdecken Sie mit uns, welch zentrale Rolle die Astrologen des Mittelalters dabei spielten, unseren Blick auf die Himmelsdinge zu verändern, und welch überraschende Verbindungen zu Umbrüchen und Entwicklungen in der Renaissance bestanden, zum Beispiel Cafés, Öl aus Kalifornien und Eisenbahnbarone.


Unsere Erzählung beginnt mit einer der größten Umwälzungen in der Geschichte der Menschheit: nämlich, wie wir begriffen haben, dass unser Planet nicht das Zentrum des Kosmos ist, sondern nur einer von Milliarden Himmelskörpern in einem unendlich weiten und sich immer weiter ausdehnenden Universum. Entdecken Sie mit uns, welch zentrale Rolle die Astrologen des Mittelalters dabei spielten, unseren Blick auf die Himmelsdinge zu verändern, und welch überraschende Verbindungen zu Umbrüchen und Entwicklungen in der Renaissance bestanden, zum Beispiel Cafés, Öl aus Kalifornien und Eisenbahnbarone. Wir zeigen, wie wichtig die Fertigkeiten der damaligen Handwerker für diese Geschichte waren und wie Galileo Galilei sein Teleskop baute, durch das er in den Himmel spähte und damit unseren Blick auf das Universum für immer veränderte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.02.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

01.02.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1549048500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.03.2020 00:10 Uhr ARD alpha
29.02.2020 20:15 Uhr ARD alpha
02.02.2019 22:30 Uhr ARD alpha
01.02.2019 20:15 Uhr ARD alpha