Hofgeschichten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auf dem Geflügelhof Onken in Ostfriesland muss Rainer Duits seine Hennen im Hühnermobil versorgen. Einstreuen für 1.000 Legehennen steht auf der Tagesordnung. Und die Hühner-Lok muss auch verschoben werden. Dabei läuft nicht alles nach Plan.


Die Mählmanns haben neue Jungpflanzen bekommen: elf Zwetschgenbäume sollen an die Auffahrt, ein paar Stachelbeerbäume aufs Feld gesetzt werden. Alle sollen dabei mitmachen. Doch Jan Mählmann findet Mäusegänge und muss sofort handeln. Denn die Nager sind für die Mählmanns existenzgefährdend.

Tierschützer Günter Garbers besucht Elisabeth Schön auf ihrem Gnadenhof für Nutztiere in Buckow bei Berlin. Sie braucht den Rat des Schäfermeisters diesmal bei den Kälbern und Lämmern.

Und Matthias Stührwoldt bereitet seinen italienischen Trecker Landini für den TÜV vor. Vollkommen verdreckt, aber heiß geliebt! Das Bremslicht ist kaputt. Mal schauen, ob Bauer Stührwoldt das repariert bekommt. Außerdem kommt sein Sohn überraschend vorbei und hilft ihm bei den TÜVVorbereitungen. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen: bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.02.2019 um 18:15 Uhr auf NDR.