Magere Jahre, fette Jahre

Dokumentation Frankreich / Griechenland 2012

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dimitris Tsiganos, der sich als großer Westernfan selbst Mitsigan (Michigan) nennt, blieb längere Zeit von der allgemeinen Krise in Griechenland verschont. Doch dann hat ein plötzlicher Wetterumschwung auch seine wirtschaftliche Existenz in eine bedrohliche Lage gebracht. Nun hat sich Dimitris Tsiganos, der sich auch immer mit Philosophie und Literatur beschäftigt hat, auf den Weg gemacht, um seine Freunde zu besuchen und zu erkunden, wie die Krise Griechenlands ihr Leben verändert hat und was sie zu tun gedenken.


Seit vier Jahren kämpft Griechenland mit der schlimmsten Wirtschafts-, Politik- und Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Das hat Dimitris Tsiganos aus Messina zunächst wenig zu spüren bekommen. Dimitris, der sich als großer Fan von Westernfilmen Mitsigan (Michigan) nennen lässt, ist ein sehr moderner Landwirt.

Die Farm des ausgewiesenen Kenners von Philosophie, Film und Literatur ist eine der größten im Südwesten Griechenlands und trägt den Namen "Magere Jahre, fette Jahre". Dass sein Betrieb trotz der Krise floriert, verdankt Dimitris dem Verkauf und Export von Melonen und Eisbergsalaten. Doch als seine Mutter stirbt und ein plötzlicher Wetterumschwung im selben Jahr seine ganze Ernte vernichtet, steht er - ganz wie sein Heimatland - von einem Tag auf den anderen mit leeren Händen da. Kurzerhand steigt Dimitris in seinen Lieferwagen und fährt durch die Region, um seine Freunde zu besuchen und herauszufinden, was die Menschen leiden lässt, aber auch, was sie ermutigt und ihnen Freude schenkt.

Dieses sanft-melancholische Roadmovie durch den griechischen "Wilden Westen" gibt authentische Einblicke in das Leben der Griechen und zeigt treffend und einfühlsam, wie sie mit der derzeit so schwierigen Situation im Land umgehen.
"Magere Jahre, fette Jahre" war im März 2013 auf dem Internationalen Dokumentarfilmfestival in Thessaloniki zu sehen.

Regie: Kimon Tsakiris


Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.02.2019 um 07:00 Uhr auf arte.

02.02.2019
07:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549087200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Griechenland, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.02.2019 07:00 Uhr arte
03.02.2018 01:55 Uhr arte