Am Ende ist noch Platz für Glück

Ein Ärzteteam begleitet todkranke Kinder

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen. Etwa das Kinderpalliativ-Team Rhein-Neckar. Wenn Kinder sterben müssen, ist dies das Schlimmste, was sich Menschen vorstellen können. Jochen Meyburg und Jeannine Lacroix kämpfen in der Kinderklinik Heidelberg um jedes junge Leben. Doch manchmal ist die Krankheit stärker. Kann den Kindern nicht mehr geholfen werden, sollen sie ihre letzten Wochen in der Familie zuhause ohne Schmerzen verbringen - begleitet von Jochen Meyburg und Jeannine Lacroix und ihrem Team.


Außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen. Etwa das Kinderpalliativ-Team Rhein-Neckar. Wenn Kinder sterben müssen, ist dies das Schlimmste, was sich Menschen vorstellen können. Jochen Meyburg und Jeannine Lacroix kämpfen in der Kinderklinik Heidelberg um jedes junge Leben. Doch manchmal ist die Krankheit stärker. Kann den Kindern nicht mehr geholfen werden, sollen sie ihre letzten Wochen in der Familie zuhause ohne Schmerzen verbringen - begleitet von Jochen Meyburg und Jeannine Lacroix und ihrem Team.

Dennis ist eines dieser betreuten Kinder. Er ist 17 und hat Leukämie. 90 Prozent der Kinder mit dieser Krebserkrankung können heute geheilt werden. Dennis nicht. Er hat zwei Stammzelltransplantationen hinter sich und keine Lust mehr. Auf die Schmerzen, auf die Klinik, auf die Ungewissheit…

Deshalb hat er seine Familie gebeten: Bitte lasst mich sterben! Ein paar Monate hat er noch, wenn es gut läuft. Dieses kurze Leben will er nun nutzen. Sein ganzes Glück ist ein kleiner Hund, den er sich gekauft hat. Zwei Dinge will er unbedingt noch machen, ehe er geht: im Auto über den Hockenheimring brausen und seinen 18. Geburtstag feiern.

Das Palliativteam macht solche Dinge für Kinder wie Dennis möglich. Sie lindern Schmerzen, organisieren Pflege, hören zu und unterstützen, wenn das Kind gehen muss. Jochen Meyburg und Jeannine Lacroix von der Kinderklinik Heidelberg gründeten zusammen mit der Mannheimer Kinderklinik und einem Stab aus Ärzten und Pflegern das Kinderpalliativ-Team Rhein-Neckar. Sie unterstützen die kranken Kinder und ihre Familien. Denn am Ende ist noch viel Platz für Glück. Eine hochemotionale Arbeit und belastend - doch die Ärzte sind überzeugt von ihrem Tun und der Sinnhaftigkeit. Und sie machen es für die Kinder und deren Angehörige gerne. Film von Susanne Beßler aus der Reihe "selbstbestimmt! Die Reportage"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 08:00 Uhr auf MDR.

03.02.2019
08:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549177200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin, Kinder
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.02.2020 09:30 Uhr ARD alpha
02.02.2020 08:00 Uhr MDR
03.02.2019 08:00 Uhr MDR
14.06.2018 00:42 Uhr 3sat
14.06.2018 00:40 Uhr 3sat
30.09.2017 07:15 Uhr tagesschau24
27.09.2017 01:20 Uhr tagesschau24
26.09.2017 21:32 Uhr tagesschau24