Ilkay Gündogan - Ein Weltstar. Made in NRW

Ein Film von Baris Aladag

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ilkay Gündogan gehört auf seiner Position im defensiven Mittelfeld zu den besten Spielern der Welt. Er definierte diese Position neu und gehört zu einer jungen Generation, die Ästhetik mit Kampfkraft kombinieren. Er ist Nationalspieler, wurde Deutscher Meister mit Borussia Dortmund und gewann mit Manchester City die Premier League in England.
1990 wird Ilkay Gündogan in Gelsenkirchen geboren. Er ist ein Kind türkischer Einwanderer. Und Fußball ist schon sehr früh sein Sport. Mit drei Jahren spielt er beim SV Gelsenkirchen-Hessler.


Ilkay Gündogan gehört auf seiner Position im defensiven Mittelfeld zu den besten Spielern der Welt. Er definierte diese Position neu und gehört zu einer jungen Generation, die Ästhetik mit Kampfkraft kombinieren. Er ist Nationalspieler, wurde Deutscher Meister mit Borussia Dortmund und gewann mit Manchester City die Premier League in England.

1990 wird Ilkay Gündogan in Gelsenkirchen geboren. Er ist ein Kind türkischer Einwanderer. Und Fußball ist schon sehr früh sein Sport. Mit drei Jahren spielt er beim SV Gelsenkirchen-Hessler. Von Anfang an hat er großen Ehrgeiz und macht seinen Weg. Von der U19 des VFL Bochum wechselt er in die Zweite Liga zum 1. FC Nürnberg. Die Bundesligavereine haben ihn längst im Visier. 2011 kommt dann der ganz große Schritt. Gündogan unterschreibt beim Deutschen Meister Borussia Dortmund.
Heute spielt er mit internationalen Topstars bei Manchester City mit Trainer Pep Guardiola.Die englischen Medien überschlagen sich mit Lob. Sein Marktwert wird auf etwa 50 bis 60 Millionen Euro geschätzt. Er ist jetzt ein Weltstar.

Es ist die Geschichte eines Fußballers, der immer auch mit harten Rückschlägen fertig werden muss. Kreuzbandriss, Stauchung der Wirbelsäule, Oberschenkel- und Fußverletzungen. Nur mit eiserner Disziplin sind dann die quälenden Wochen in der Rehabilitation durchzuhalten. Immer wieder muss er sich ran arbeiten.

Im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Russland gibt es dann breite Kritik in Presse und Öffentlichkeit. Viele Fans haben ihm den gemeinsamen Fototermin mit Nationalspieler Mesut Özil und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht verziehen. Beim nächsten Länderspiel gibt's ein Pfeifkonzert.

Der Film von Baris Aladag ist ein einfühlsames Portrait, in dem sich Ilkay Gündogan sehr offen zeigt. Dazu berichten Freunde, Kollegen und Trainer wie Leroy Sané, Jürgen Klopp oder Michael Oenning von gemeinsamen Zeiten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 22:45 Uhr auf WDR.

03.02.2019
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1549230300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Fußball
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.02.2019 16:00 Uhr WDR
03.02.2019 22:45 Uhr WDR