Der Maler Henri Rousseau oder Die Geburt der Moderne

Dokumentation Frankreich 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren des Pariser Malers Henri Rousseau (1844-1910), genannt "Le Douanier" ("der Zöllner"). Seine Gemälde, in denen es meist um Träume, Fantasie und Kindheit geht, spielten eine wichtige Rolle für die Entwicklung der modernen Kunst. Auf originelle Weise - mit Anlehnungen an das Schattentheater, die Laterna magica sowie mit zeitgenössischen Briefwechseln und traumhaften Filmsequenzen - beschäftigt sich die Dokumentation mit den Inspirationsquellen, der Arbeitsweise und dem weitreichenden Einfluss des Autodidakten auf die moderne Malerei.


Henri "Le Douanier" Rousseau (1844-1910) zählt zu den überraschendsten und zugleich am schwierigsten zu ergründenden Künstlern des späten 19. Jahrhunderts. Der große französische Maler war - wie sein Spitzname verrät - in Wirklichkeit ein einfacher Angestellter bei der Pariser Zoll- und Steuerbehörde. Dennoch hat der Autodidakt ein beachtliches künstlerisches Werk geschaffen: Für seine üppigen und kindlich wirkenden Dschungeldarstellungen ist er mittlerweile weltweit berühmt.

Die Dokumentation erkundet das wunderliche Leben und das vielgestaltige Werk Rousseaus, das im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts entstand. Erstmals wird der Zusammenhang zwischen seinen Gemälden und der Entstehung der modernen Kunst aufgezeigt. Denn auch wenn Henri Rousseau bei den meisten seiner Zeitgenossen nur Hohn und Spott erntete, erkannten einige Avantgardisten wie Guillaume Apollinaire, Pablo Picasso und Robert Delaunay in seinen Bildern ungekannte Abstraktionsmöglichkeiten, die vom Surrealismus bis zum Kubismus reichen. Bis heute ist es ein Rätsel, wie ein einfacher Autodidakt diese modernen Entwicklungen vorausahnen konnte.

Auf originelle Weise - mit Anlehnungen an das Schattentheater und an die Urform des Kinos, die Laterna magica, sowie mit zeitgenössischen Briefwechseln und traumhaften Filmsequenzen - begibt sich die Dokumentation Schritt für Schritt auf die Suche nach Hinweisen auf die Modernität des Malers.
Die Dokumentation begleitet die große Ausstellung "Le Douanier Rousseau. L'innocence archaïque" im Musée d'Orsay, die vom 22. März bis zum 17. Juli 2016 in Paris zu sehen war. Zum ersten Mal wurden in Frankreich die überraschenden Bezüge zwischen Henri Rousseau und den großen Malern des 20. Jahrhunderts aufgezeigt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 05:50 Uhr auf arte.

03.02.2019
05:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549169400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.02.2019 05:50 Uhr arte
03.04.2016 17:35 Uhr arte