Im Lauf der Zeit

Gandhi - Die Kraft des Willens

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Mai 1893 musste am Bahnhof der südafrikanischen Kleinstadt Pietermaritzburg ein junger Inder einen Zug verlassen, weil er es gewagt hatte, sich in ein Erste-Klasse-Abteil zu setzen. Der frisch gebackene Rechtsanwalt hieß Mohandas Karamchand Gandhi. Er war seit wenigen Tagen auf dem afrikanischen Kontinent und wurde hier erstmals mit Rassismus und Gewalt konfrontiert. Gandhi blieb 21 Jahre in Südafrika; seine Erfahrungen während dieser Zeit flossen in seinen gewaltlosen Widerstand für die Unabhängigkeit Indiens von der britischen Kolonialmacht ein. Sein Kampf mit friedlichen Mitteln sollte mehrere Jahrzehnte dauern.



Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. Von der Geburt eines Genies bis zum Untergang eines Imperiums, von technologischen Fortschritten zu sozialen Revolutionen - die meisten großen Umwälzungen gehen auf scheinbar bedeutungslose Entscheidungen zurück. Die Reihe "Im Lauf der Zeit" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.

Kindersendung Frankreich 2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 08:40 Uhr auf arte.