Kräuter aus dem Kloster - Das alte Wissen der Mönche und Nonnen

Bruder Hilarius schwört auf Kräuter: "Wenn der Zahn muckt, nehme ich ein Salbeiblatt und kaue, bis nichts mehr übrig ist. Das hilft, man muss aber auch dran glauben." Seit 50 Jahren arbeitet der Benediktinermönch in der Gärtnerei in Kloster Maria Laach. Bruder Hilarius heißt mit bürgerlichem Namen Franz Wittmers. Er ist Gärtnermeister und hat bereits in den 1960er Jahren die ursprünglich kleine Gärtnerei des Klosters Schritt für Schritt zu dem heute weithin bekannten Gartencenter ausgebaut.


Bruder Hilarius schwört auf Kräuter: "Wenn der Zahn muckt, nehme ich ein Salbeiblatt und kaue, bis nichts mehr übrig ist. Das hilft, man muss aber auch dran glauben." Seit 50 Jahren arbeitet der Benediktinermönch in der Gärtnerei in Kloster Maria Laach. Bruder Hilarius heißt mit bürgerlichem Namen Franz Wittmers. Er ist Gärtnermeister und hat bereits in den 1960er Jahren die ursprünglich kleine Gärtnerei des Klosters Schritt für Schritt zu dem heute weithin bekannten Gartencenter ausgebaut. Hilarius, übersetzt "der Heitere", begeistert die Menschen immer wieder für Pflanzen und das alte Wissen der Mönche, das über Jahrhunderte hinter Klostermauern gesammelt wurde. Er freut sich über das wachsende Interesse. Klostergärten waren früher eine Art Apotheke. Die Mönche und Nonnen, des Lesens und Schreiben kundig, waren Volksmediziner, die ihr Wissen an Kräuterfrauen weitergaben.
Schwester Birgit kümmert sich im Kloster Reute bei Bad Waldsee um Kräuter, sie hat bei fast jedem Wehwehchen ein Rezept. "Ältere Menschen haben Beschwerden mit den Beinen oder Schlafprobleme, jüngere suchen Kräuter, die ihnen einen Ausgleich zum stressigen Beruf geben." Ihr Wissen gibt sie im Rahmen von Führungen weiter. Die Franziskanerinnen des Klosters Reute bauen Kräuter nach Bio-Richtlinien an und stellen daraus verschiedene Teemischungen her. Die Pflege des Klostergartens und der Anbau der Kräuter ist die Sache von Andreas Schuler und seinem Team. Weil die Berufsaussichten nach seinem Studium eher mau aussahen, sattelte der studierte Theologe um und wurde Landschaftsgärtner. Diesen Schritt hat er nicht bereut. "Ich fühle mich als Landschaftsmaler, wenn ich den Garten mit meinen Pflanzen gestalte", schwärmt er.
Das alte Heilwissen der Nonnen und Mönche ist heute mehr denn je ein Segen für die Gesundheit. Das Interesse an Naturheilverfahren nimmt ständig zu, immer mehr Menschen vertrauen den Mitteln der sanften Medizin. Die Basis für die Rezepturen sind die Heilkräuter aus den Klostergärten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 09:20 Uhr auf SWR.

03.02.2019
09:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549181700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Christl. Religion, Haus/Garten
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.02.2019 09:20 Uhr SR
03.02.2019 09:20 Uhr SWR
01.11.2017 12:30 Uhr SR
01.11.2017 12:30 Uhr SWR
06.08.2017 15:15 Uhr SWR
07.01.2017 15:15 Uhr SR
07.01.2017 15:15 Uhr SWR
22.12.2015 18:15 Uhr SWR