Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Belem (Portugal) - Zeugnis portugiesischer Macht *** Von den Zinnen einer Maurenburg, die sich oft genug in Wolken verbergen, überblickt man dieses einmalige Ensemble aus Parks und Palästen. Der Nationalpalast in Sintra ist eng mit der Geschichte des Landes verbunden. Er war acht Jahrhunderte lang die Sommerresidenz der portugiesischen Könige. Besonders Manuel I., "der Glückliche", hat dem Palast seinen Stempel aufgedrückt, als Anfang des 16. Jahrhunderts die Visionen seiner Vorgänger wahr wurden und Portugal eine Großmacht wurde.* Der Film beschreibt die Zeit, in der Portugal sich zu einer der bestimmenden Mächte Europas entwickelte, und dies auch in seinen Bauwerken ausdrückte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.12.2015 um 19:00 Uhr auf ARD alpha.