Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Wo Schiffe Treppen steigen: Die Schiffshebewerke des Canal du Centre (Belgien) *** Das älteste Schiffshebewerk der Welt ist der Mensch. Wollte er Waren über Wasserscheiden und Gefällestufen hinweg transportieren, schulterte er Kähne und Boote mit bloßer Muskelkraft. Je gewaltiger der Warenstrom anschwoll und je größer die Schiffe wurden, desto kühner wurde der Mensch im Erfinden von Dingen, die ihm dabei halfen. Geschwindigkeit im Warentransport war der Hauptantrieb, der immer perfektere technische Lösungen hervorbrachte. Der letzte Schrei in dieser Hinsicht waren die vier hydraulischen Schiffshebewerke auf dem Canal du Centre in Belgien. Bis heute kann man dort verblüfft verfolgen, wie Schiffe Treppen steigen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 29.01.2016 um 07:35 Uhr auf SWR.