Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Die Mühlen von Kinderdijk, Niederlande *** "Das mächtige Zeugnis menschlicher Genialität und Beständigkeit" nannte die UNESCO die Windmühlen von Kinderdijk im Süden der Niederlande, nahe Rotterdam. Ihren Namen verdanken die 19 Windmühlen einer Legende: Bei einer Flutkatastrophe soll ein kleines Kind in seinem Körbchen angeschwemmt worden sein. Die Leute wollen gesehen haben, dass eine Katze im Korb so hin- und hergelaufen sei, dass sie den Korb im tosenden Wasser im Gleichgewicht halten konnte und damit dem Kind das Leben gerettet habe. Soweit die Legende. Tatsache aber ist, dass vor beinahe 1.000 Jahren eine große Flut die tieferliegenden Gebiete Hollands heimgesucht hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.02.2016 um 07:35 Uhr auf SR.