Hierzuland

Die Meisburger Straße in Densborn

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Leben in der Meisburger Straße, das bedeutet Leben mit dem Treisbach. Er treibt ganz oben in der Meisburger Straße die Densborner Wassermühle an, fließt durch viele Vorgärten und entlang des alten Pfarrhauses. Das denkmalgeschützte Haus aus dem 18 Jahrhundert ist vermutlich das älteste der Straße. Peter und Elly Jonker aus den Niederlanden haben es gekauft und behutsam renoviert. Begeistert von der Eifellandschaft und dem Leben im Dorf haben sie gleich drei weitere kleine Häuser in Densborn gekauft und daraus schöne Ferienhäuser und Wohnungen gemacht.
Auch die alte Mühle in der Meisburger Straße wird heute touristisch genutzt. Noch bis 1962 wurde hier Mehl gemahlen, die Müllerfamilie hieß Knie, weshalb viele Einheimische in Densborn bis heute von der Kniemühle sprechen. Anne Marion Pothaar hat sie 2008 gekauft und ein Mühlencafé eröffnet. Auch bietet sie Workshops zu den Themen Mehlmahlen, Brotbacken und Pizzabacken an. Zudem auch Dekorationsworkshops, denn Anna Marion Pothaar ist gelernte Dekorateurin. Das ist der schön gestalteten Mühle auch anzusehen, in den Fremdenzimmern, den Backstuben und der Terrasse. Vor der Tür stehen Rinder aus Heu.
Melitta Lammes ist die Künstlerin in der Meisburger Straße. Erst malte sie Aquarelle, arbeitete dann mit Ton und begann vor 17 Jahren mit der Pappmaschee-Kunst. Mit viel handwerklichem und künstlerischem Talent gestaltet Melitta Lammes ausgefallene Figuren, darunter wilde Tiere, Waldarbeiter oder auch ein Angler, der oft am Treisbach zu sehen ist.
Überragt wird die Meisburger Straße durch St. Maria Magdalena. Schon mit 14 Jahren spielte Simon Hell hier die Orgel. Jetzt ist er 24, studiert Musik und traut sich was: So spielt Simon Hell auch schon mal den "Fluch der Karibik" auf der Kirchenorgel. Er hat einen Chor gegründet und daraus in kurzer Zeit einen überregional anerkannten Projektchor gemacht, der Messen und Hochzeiten gestaltet, und mit großem Repertoire auch Welthits singt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.