Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Der Rammelsberg und Goslar, Deutschland - Ein Berg aus Erz und seine Stadt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Auf halbem Weg zwischen Köln und Bonn ließ sich der Kurfürst und Erzbischof von Köln, Clemens August aus dem bayerischen Hause Wittelsbach, das Schloss Augustusburg errichten. Kernstück dieser Residenz bildet das einmalige Treppenhaus von Balthasar Neumann, ein Paradestück des Rokoko.
Ein prachtvolles Lustschloss ist Augustusburg, mehr als ein Jagdschloss, was es eigentlich werden sollte. Deshalb ließ sich Clemens August am Waldrand Schloss Falkenburg bauen, ein intimes Refugium. Von hier aus ging der Kurfürst auf die Falkenjagd, empfing Gäste und auch ausgewählte Damenbesuche.
Der Film nimmt uns mit zu diesen Meisterwerken der europäischen Rokokokunst. So dürfen wir in die Gemächer des Fürsten blicken und im Fluge seine Gartenanlagen bewundern.
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.03.2016 um 07:35 Uhr auf SR.