Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Crespi d'Adda, Italien - Vom Verfall einer Kultur

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Industriekultur in Italien - eine Arbeiterstadt am Ende des 19. Jahrhunderts, 'Crespi d'Adda'. Die Familie Crespi hatte diese Textilfabrik und Wohnhäuser am Fluss Adda erbauen lassen. Auch wenn die Turbinen heute stillstehen, diese Fabrikhalle mit Fliesen, Parkett, Wandmalereien, ästhetisch anspruchvoll in jedem Detail, hat ihre Faszination bewahrt. Entlang der Hallen entstand der Ort Crespi mit Wohnhäusern, einer Kirche, einem Kinderhort und einer Schule. Auf dem Friedhof der Crespi durfte jeder aus der Arbeiterschar seine letzte Ruhestätte finden. 1995 wurden die Fabrik und der ganze Ort als Beispiel einer Industriekultur, die schmuckvolle Architektur mit Funktionalität in Einklang brachte, in die Unesco Welterbe Liste aufgenommen.
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.03.2016 um 08:45 Uhr auf SR.