Hierzuland

Die Hauptstraße in Seibersbach

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Hauptstraße, das klingt nach viel Verkehr, nach Lärm und Gestank, doch nicht so in Seibersbach. Die Hauptstraße dort ist eher eine ruhige, wohnliche Straße. Den meisten Verkehr dürfte ihr noch die Messe in der katholischen Pfarrkirche St. Josef bescheren. In direkter Nachbarschaft zur Kirche treffen sich Jung und Alt, wobei diese Formulierung zugegebenermaßen etwas makaber ist. Nebenan liegt der Friedhof, ein Haus weiter der Jugendraum sowie das Gemeindebüro in der ehemaligen Schule und gegenüber der Kindergarten.
Ein wenig Durchgangsverkehr dürften auch die beiden Handwerksbetriebe bringen: ein Schreiner und ein vielfach ausgezeichneter Kunstschmied haben ihren Sitz in der Straße. Und dann sind da noch die beiden Geschäfte, eine Metzgerei und ein Lebensmittelladen, dessen Pächterinnen mit viel Bedacht und Geschmack eine regionale Ecke für Produkte aus der Umgebung eingerichtet haben. Was wiederum gut zur Seiberbacher Hauptstraße passt, die sich dem lauten und schnellen Takt moderner Zeiten erfolgreich widersetzt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 10.04.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.