Hierzuland

Die Hauptstraße in Weinheim

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Weinheim einfach nur als einen Stadtteil von Alzey zu bezeichnen, wird dem Ort nicht gerecht. Dazu hat er sich zu viel Eigenständigkeit bewahrt. Mit 1.900 Einwohnern ist Weinheim Alzeys größter Stadtteil. Er wurde 772 erstmals urkundlich erwähnt. Weinbau wird hier großgeschrieben. Es existiert eine perfekte Infrastruktur mit Bäcker, Metzger, Bank, Kindergarten und Grundschule. Auch vier Gaststätten und eine Apotheke finden sich in Weinheim. Überdies gibt es einiges, das Weinheim einzigartig macht: etwa die "Trift", ein Naturdenkmal, das vor 30 Millionen Jahren der Strand eines Urmeeres war. Entsprechend viele versteinerte Muscheln und Schnecken finden sich hier. Einige, wie beispielsweise die "Cerithinum weinheimense", gibt es sogar nur hier.
"Hierzuland" legt das Augenmerk auf die Hauptstraße von Weinheim und stattet zunächst der "Nähmaschinenkirche" einen Besuch ab. Das ist ein Spitzname, den die evangelische Kirche bekommen hat, weil sie mit Hilfe einer großzügigen Spende von Georg Neidlinger renoviert wurde. Der hatte vor 150 Jahren sein Vermögen durch den Verkauf von Nähmaschinen gemacht. In der Hauptstraße lebt auch der Erfinder des "Glas-Korkens" für Weinflaschen, der edlen Alternative zum herkömmlichen "Kork-Korken". Und dann ist da ein Weingut mit Weinlokal. Sein Inhaber ist glühender Fan der Münchner Löwen, des "TSV München von 1860 e. V." Sogar einer seiner Weine tritt im weißblauen Trikot der Fußballer auf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 30.04.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.