Bayern erleben

Sisis Vater, Herzog Max in Bayern

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Seit den erfolgreichen "Sissi-Filmen" Ernst Marischkas aus den 50er-Jahren ist Herzog Maximilian in Bayern (1808-1888) allseits bekannt. Gustav Knuth stellte ihn als warmherzigen und verständnisvollen Familienvater dar, der seinen Kindern stets ein unbeschwertes und idyllisches Landleben fern von höfischen Verpflichtungen ermöglichte. Doch wer war Sisis Vater wirklich?
Bernhard Graf beleuchtet das facettenreiche und zugleich spannende Leben: seine Kindheit in Bamberg und Banz weit weg vom Überlebenskampf des jungen Königreichs Bayern, seine Erziehung im Umgriff seines Taufpaten, des Königs Max I. Joseph, seine unglückliche Ehe mit der Prinzessin Ludovika von Bayern, seine zahlreichen Liebschaften, sein Alltagsleben im nach ihm benannten, äußerst prunkvoll ausgestatteten Münchner Palais, seine Orientreise nach Ägypten, Nubien und ins Heilige Land, seine Leidenschaft als Naturliebhaber, Jäger, Kunstreiter, Dichter und lebensfroher Gastgeber, seine politische Haltung als Generalleutnant und Kreiskommandant zur Revolution von 1848 sowie seine ungeheure Bedeutung als "Zithermaxl" für die bayerische Volksmusik und damit für das einheimische Brauchtum.

Autor: Bernhard Graf\nKontakt: Wolfgang Preuss\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.05.2016 um 03:50 Uhr auf BR.