Hierzuland

Die Fischelstraße in Reil

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Reil liegt an der Mosel, nur wenige Kilometer von Traben-Trarbach entfernt. Rund 1.100 Einwohner sind in der Gemeinde zu Hause, deren erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1008 stammt. In früheren Zeiten gab es hier eine Furt durch die Mosel, das heißt das Wasser war so seicht, dass die Menschen diese Stelle des Flusses mit Pferdefuhrwerken oder Ochsenkarren passieren konnten.
Heute ist Reil ein typischer Winzerort mit mehr als 40 Winzern im Haupt- und Nebenerwerb. Nicht weit von der hübschen Moselpromenade stehen einige sehenswerte Sandsteinfiguren, die von einer uralten Reiler Sage erzählen.
Die Fischelstraße ist eine auf den ersten Blick eher unspektakuläre Straße unterhalb der Bahnlinie. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt zum Beispiel den Schöppchengarten. Das Prinzip ist einfach: Die Weine stehen bereit, der Gast kommt, trinkt in netter Gartenatmosphäre und zahlt in eine bereitstehende Kasse. Vertrauen gegen Vertrauen lautet hier das Motto. Die Besitzer des Weinguts haben den Schöppchengarten darüber hinaus mit einigen witzigen Utensilien angereichert. Sehenswert!
Das sind eigentlich auch die Untermieter der nahegelegen katholischen Kirche. Schade nur, dass die so lichtscheu sind. Der Dachstuhl des Gotteshauses beherbergt jedenfalls 4.000 Fledermäuse, sogenannte Große Mausohren und die sind sehr selten.
Bliebe noch der Name "Fischelstraße". Der hat allerdings nichts mit Fischen und Fischern zu tun. "Fischel" weist auf das Wort Fiskal oder Finanz hin. "Hierzuland" hat sich auf die Suche gemacht nach monetären Spuren in der Fischelstraße.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.06.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.