Hierzuland

Die Büdinger Straße in Alpenrod-Hirtscheid

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Die Büdinger Straße in Alpenrod-Hirtscheid *** Hirtscheid wird das erste Mal offiziell in der Mitte des 17. Jahrhunderts erwähnt. Damals bestand das Örtchen aus einer kleinen Ansammlung von Häusern und drei Mühlen. Eine der Mühlen ist die Büdinger Mühle der Familie Buisson. Bis 1962 wurde sie noch gewerblich als Getreidemühle genutzt. Heute ist das alte Mühlrad abgebaut und durch eine Turbine ersetzt worden - denn statt Mehl wird Strom produziert. An ihrer Grundstücksgrenze ist außerdem der Startpunkt der Büdinger Straße. Die Büdinger Straße führt einmal durch den Ortsteil Hirtscheid der Gemeinde Alpenrod und ist so die Lebensader des Ortes.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.06.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.