Hierzuland

Die Krämerstraße in Oppenheim

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wer als Tourist nach Oppenheim am Oberrhein kommt, der wird sich bestimmt in der Krämerstraße umschauen. Sie liegt im Herzen der Oppenheimer Altstadt und lockt mit Marktplatz, gemütlichen Cafés und Lokalen sowie einigen Sehenswürdigkeiten.
Dazu geht es in der Krämerstraße in den Untergrund. Zu entdecken gibt es dort das sagenumwobene Oppenheimer Kellerlabyrinth, quasi eine Stadt unter der Stadt. Kilometerlang kann man dort unter der Altstadt umherwandern und sich dabei die Historie in sächsischer Mundart erläutern lassen. Holger Hessmann ist Bergbauingenieur und leitet die Untergrundsanierung in Oppenheim. Nach der Wende kam er zunächst der Arbeit wegen aus Sachsen nach Rheinhessen. Anfangs pendelte er. Doch schon bald entschied er sich, ganz nach Oppenheim umzusiedeln. Er hat es keine Sekunde bereut, denn einen spannenderen Arbeitsplatz als den "Untergrund" kann er sich gar nicht vorstellen.
Während er unten die Touristenführungen betreut, ist oberhalb die 85-jährige Lore Hübner im Einsatz und präsentiert stolz das im mittelalterlich pittoresken Stil erbaute Rathaus und das aus dem 13. Jahrhundert stammende, noch vollständig erhaltene Gautor, das zur Stadtbefestigung gehörte.
Zum besonderen Flair der Krämerstraße gehören die schönen und besonderen Lokalitäten. Prominente wie die ehemalige Weinkönigin Susanne Nett, Rezeptsucherin beim SWR Fernsehen, hat hier ihr Restaurant. Aber auch ganz neu Zugezogene wie die gebürtige Ukrainerin Irina Humenetska haben in der Krämerstraße ihren Platz gefunden. Die 31-Jährige kam aus Hessen ins rheinhessische Oppenheim und verwirklichte ihren Traum vom eigenen Café. "Rheinverliebt" so der Name. Hier gibt es selbstgebackenes Brot und Kuchen und dazu ein reizvoll altertümlich anmutendes Ambiente mit ganz besonderem Charme.
Außerdem feiert Oppenheim ein 1250-jähriges Festjubiläum und wartet mit interessantem Programm und Highlights auf. Da gibt es u.a. einen Handwerker- und Bauernmarkt sowie eine groß angelegte Familienrallye.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.08.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.