Hierzuland

Die Schulstraße in Usch

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Usch ist eine kleine Gemeinde mitten in der Eifel - zwischen Bitburg und Gerolstein gelegen. 60 Menschen leben hier im Tal der Kyll, schön abgeschieden, aber dennoch, dank eigenem Bahnhof, mit bester Anbindung Richtung Köln oder Trier. Neben den "Ureinwohnern" siedeln sich seit einiger Zeit auch Leute aus dem Ruhrgebiet oder Holland hier an. Meistens kommen sie am Wochenende nach Usch, um sich vom Alltag zu erholen.
Besonders die Schulstraße ist fest in der Hand von "Zweitwohnsitzlern". Von hier hat man einen wunderschönen, unverbaubaren Blick ins Tal. Nicht nur die beiden ehemaligen Schulgebäude sind längst in privater Hand, auch mehrere andere Häuser sind nur an den Wochenenden bewohnt.
Dann ist aber Leben in der Schulstraße: Ob im Garten oder in den eigenen vier Wänden, überall wird gearbeitet.
Und die "Ur-Uscher"? Sie haben sich längst mit den Zugezogenen angefreundet. Den Unterschied erkennt man nur noch an der Sprache - so richtiges Eifeler Platt können die Neubürger natürlich noch nicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.11.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.