Hierzuland

Die Lemberger Straße in Ruppertsweiler

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Stattliche Häuser, ein riesiger Sportplatz, ein Schützenhaus und ein charmantes altes Rathaus - in der Lemberger Straße wird gelebt, gearbeitet und gefeiert. "Altes bewahren und junge Initiativen mit Leben füllen" so lautet hier das Motto. Umgeben von herrlichem Laub- und Nadelwald liegt der Ort Ruppertsweiler. Er gehört zur Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und hat an die 1500 Einwohner. Fast alle kennt der ehrenamtliche Bürgermeister Hans Föller persönlich. Der rührige Polizist hat für jeden ein offenes Ohr und wenn es darum geht, Feste zu organisieren, dann kann man immer auf ihn zählen.
Bei so vielen Einwohnern gibt es natürlich auch jede Menge guter Geschichten. Zum Beispiel die von Henriette Guterl. Die fitte 90-Jährige hat in den 1960er Jahren die Damenfußballmannschaft ins Leben gerufen. Und die war richtig erfolgreich. Dass Sport gesund ist, dafür ist die engagierte ehemalige Postangestellte ein schöner Beweis.
Noch eine schöne Geschichte, die in der Lemberger Straße spielt, ist die von Evi und Florian Habit. Der Österreicher war zum Tunnelbau 1987 in Ruppertsweiler, verliebte sich in seine Evi und zog dann ganz in die Pfalz.
In Ruppertsweiler gibt es auch noch ein reges Vereinsleben. Von der Freiwilligen Feuerwehr über Modellbau bis hin zum Sport kann man frei wählen. Über Nachwuchs macht man sich auch keine Gedanken - denn der ist hier noch aktiv.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.12.2016 um 18:05 Uhr auf SWR.