Hierzuland

Die Obergasse in Gau-Weinheim

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Irgendwo zwischen Mainz und Alzey liegt am Fuße des Wißbergs - und damit im Herzen des Rheinhessischen Hügellandes - das Örtchen Gau-Weinheim. Nicht nur der Name, auch die Weinkanne im Wappen verrät: Gau-Weinheim ist ein Wein- und Winzerdorf. Im Jahr 767 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Wie in dieser Gegend üblich anlässlich einer Schenkung an das Kloster Lorsch. Heute leben hier rund 600 Menschen.
Ob Hoftor oder Haltestelle, Vorgarten, Fenster oder Fassade - die Gau-Weinheimer schmücken gerne, was sie haben. An vielen Stellen im Dorf findet man bunte Bilder oder legale Graffitis, liebevoll arrangierte Fensterdekos, Skulpturen und Gartenschmuck. Vor allem in der Obergasse ist die Kreativität zuhause. Die Gasse beginnt mit dem "Schiefen Turm", einem alten Wehrturm, der, weil er tatsächlich schiefer ist als der Turm von Pisa, zum Wahrzeichen von Gau-Weinheim wurde. Ihn hat sich eine Gruppe des Kindergartens ausgesucht, um ihn zu malen - mit erstaunlichem Ergebnis.
Im Schatten des "Schiefen Turmes" hat Maya Jakumas ihre "Kunstwerkstatt". Hier gibt sie auch Kurse für Kinder und kitzelt schon früh Kreativität und künstlerische Begabung. Doch auch Erwachsene kommen zu ihr. Einiges von dem, was dabei herauskommt, schmückt inzwischen zusätzlich die Obergasse.

Autor: Harald Hort\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.01.2017 um 18:05 Uhr auf SWR.