Hierzuland

Die Weststraße in Deesen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Gemeinde Deesen liegt im Westerwald zwischen Koblenz und Siegen. Entgegen dem demografischen Wandel stehen kaum Häuser leer und auch junge Familien zieht es mehr und mehr in den ländlichen Ort. Das liegt sicherlich nicht zuletzt an der guten Autobahnanbindung.
Die Weststraße gehört zum alten Ortskern und ist die Heimat von völlig unterschiedlichen Menschen. Einer dieser Menschen ist Rita Guenster. Ihr Haus wird zur Bayern-Hochburg, wenn Fußball läuft.
Peter Hoffman ist gebürtiger Este und wohnt seit acht Jahren in der Weststraße. Er ist Selbstversorgen und hält Hühner, Gänse und Schafe hinter seinem Haus. Integration muss man sich auch ein Stück weit erarbeiten, sagt er.
Außerdem baut hier jemand einen Heuwagen und das fast ohne Elektrowerkzeug. Wagner war sein Beruf und deshalb hat Willi Koelgen noch sehr viele Werkzeugschätze von früher in seiner Werkstatt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.03.2017 um 18:05 Uhr auf SWR.