Hierzuland

Die Hallgarter Straße in Lierscheid

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Aber dass die Zeit nie stehen bleibt, das zeigt sich in der Hallgarter Straße in Lierschied. Hier ist das menschliche Sein von der Wiege bis zur Bahre zu sehen. Denn in der Hallgarter Straße gehören Leben und Tod ganz selbstverständlich zusammen. Am Anfang der Straße hat der Tod eine Adresse.
Das Bestattungsunternehmen von Dieter Thiel. Der gelernte Schlosser hat das erste und einzige Bestattungsunternehmen in der Gegend. Er lebt nur wenige Schritte entfernt im Elternhaus zusammen mit seiner polnischen Ehefrau. Sie ist gelernte Altenpflegerin. Auch ihr ist das Thema Tod nicht unbekannt. Beide pflegen einen natürlichen Umgang mit diesem Thema, auch wenn es nicht immer einfach ist, Menschen das letzte Geleit zu geben. Erst recht nicht, wenn man den Menschen kennt.
Im Haus nebenan wohnt eine deutsch-russische Patchworkfamilie. Olga und Manuel Molitor-Grif sind ein Ärztepaar. Auch sie sind die einzigen ihrer Art in Lierschied. Und auch sie sind von Berufswegen mit dem Thema Tod bestens vertraut. Doch wie vergänglich auch das eigene Leben sein kann, das musste Manuel Molitor-Grif schon als junger Mann erleben: an der Kriegsfront, als Bundeswehrsoldat in vielen Krisenherden dieser Welt - Kosovo, Somalia, Afghanistan. Der Tod saß immer im Nacken.
Der Männergesangsverein von Lierschied ringt auch mit dem Tod. Den Verein gibt es eigentlich nicht mehr, weil viele Mitglieder verstorben sind. Die Übriggebliebenen machen aber trotzdem weiter. Frei nach dem Motto: wer singt, weitet sein Herz. Ihre berührenden und aufmunternden Geschichten erzählt dieses "Hierzuland" aus Lierschied in der Hallgarter Straße.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.03.2017 um 18:05 Uhr auf SWR.