Terra Xpress

Mission in der Nordsee

mit Dirk Steffens
(vom 8.6.2013)
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Crew der "Lewek Connector" hat eine eilige Mission: das Verlegen eines Kabels auf dem Grund der Nordsee, das den Strom von einem Hochsee-Windpark aufs deutsche Festland leiten soll.

Den Männern auf dem größten Kabelverlegeschiff der Welt macht die raue See Probleme. Und Zeit ist viel Geld. "Terra Xpress" ist mit an Bord, wenn die Seeleute versuchen, das Kabel rechtzeitig und vor allem ohne Beschädigung zu verlegen.

Land unter auf der Urlaubsinsel: Die traumhaften Halligen im Wattenmeer sind beliebte Ziele für spannende Ausflüge und werden für ihre Ursprünglichkeit geliebt. Doch einige der kleinen Inseln drohen wegen des Anstiegs des Meeresspiegels für immer unterzugehen. Heute schon werden die Halligen bis zu fünfzig Mal im Jahr überflutet. Nun versuchen Wissenschaftler mit einem kühnen Plan den Untergang aufzuhalten - kurioserweise durch Überschwemmungen. "Terra Xpress" ist dabei und zeigt, was es damit auf sich hat.

Es ist der Höllenjob in aufgepeitschter See: die Suche deutscher Hochseefischer nach Seelachs, Kabeljau und Co. in der Nordsee. Dabei können die Fischer schon längst nicht mehr aus dem Vollen schöpfen. Zur Arterhaltung und Sicherung der Fischbestände werden die Fangrouten streng überwacht. "Terra Xpress" ist dabei, wenn die Hochseefischer in eine der scharfen Kontrollen geraten.

Und "Terra Xpress" zeigt ein unglaubliches Vorhaben im Nordmeer: Eisberge sollen mit Schiffen nach Süden geschleppt werden - als Trinkwasser-Reservoir für Trockengebiete. Ein nicht nur gigantisches, sondern auch riskantes Projekt, denn noch weiß keiner, ob sich Kollisionen mit Ölplattformen und anderen Hindernissen sicher vermeiden lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.07.2017 um 04:35 Uhr auf ZDFneo.