Terra Xpress

Was ist wirklich am Starnberger See passiert?

30min, Deutschland 2016
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Woher kommen die Hagelstürme am Starnberger See? Warum gehen Taucher immer wieder ein Risiko an der Allmannshauser Steilwand ein? Und was steckt hinter dem mysteriösen Diamantringfund?

Das Ostufer übt eine magische Anziehungskraft auf Taucher aus, obwohl immer mehr den Tauchgang nicht überleben. Riesige Hagelkörner - keine Seltenheit, was steckt dahinter? Und ein Junge findet beim Schnorcheln einen wertvollen Ring. Wem gehört er?

Es gibt heftige Hagelstürme, von denen einer nicht nur für eine Kuh auf der Weide zum Prüfstein wird, sondern die Obstbäume plötzlich zu ungewohnter Blüte im Herbst bringt. Auf dem See selbst wurde sogar ein Tornado gesichtet. "Terra Xpress" fragt beim Deutschen Wetterdienst nach, was die Ursachen sind.

Im See selbst lockt eine über 80 Meter hohe Steilwand jährlich hunderte Taucher an. Kleine Felsvorsprünge und Terrassen, das Tauchen in absoluter Dunkelheit machen den Reiz aus. Ein häufig tödlicher Reiz, denn die Wand hat auch ihre Tücken. Immer wieder verunglücken nicht nur Hobbytaucher, auch erfahrene Taucher müssen von der Wasserwacht geborgen werden. Was steckt dahinter?

Der Diamantring funkelt, was das Zeug hält und ist sicherlich eine Menge wert. Doch von der Besitzerin - keine Spur. Warum sucht sie den Ring nicht? Auch beim angrenzenden Kiosk hat niemand den Verlust gemeldet. Vielleicht stimmt etwas mit der Geschichte nicht. Handelt es sich vielleicht um Diebesgut? Oder wurde er mit Absicht im Streit weggeworfen? "Terra Xpress" ermittelt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.08.2017 um 14:55 Uhr auf ZDFinfo.