Terra Xpress

Dicke Hummeln und der Brummer-Zoff

30min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Imkern auf dem Balkon bringt Ärger. Rätselhaftes Insektennest führt zu Hilferuf aus dem Kindergarten. Behörde bringt Imker durch strenge Vorgaben in Bedrängnis.

Auf dem Balkon ihrer Wohnung möchten Mieter Honigbienen halten. Damit es keinen Nachbarschaftsstreit gibt, informieren sie alle. Keiner hat etwas dagegen. Doch dann kommt ein Brief des Vermieters. "Terra Xpress" über Bienenhaltung in der Stadt.

Aufregung im Kindergarten - im Kaninchengehege wurde ein Insektennest entdeckt. Die Erzieherin ruft Hilfe, denn von ihren Schützlingen soll niemand gestochen werden. Die Situation scheint unter Kontrolle, bis einem Bienen-Experten ein wichtiges Detail auffällt. Der Beginn einer außergewöhnlichen Rettungsaktion.

Ein Imker soll seine Bienenstöcke aus einem Naturschutzgebiet herausholen. Denn laut Behörden-Einschätzung nehmen sie dort lebenden Wildbienen das Futter weg. Als Ausweichplatz bietet die Gemeinde eine stillgelegte und renaturierte Müllhalde an. Stoff für eine brisante Auseinandersetzung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.08.2017 um 18:30 Uhr auf ZDF.