Janet Julian

Janet Julian (* 10. Juli 1959 in Evanston, Illinois), eigentlich Janet Louise Johnson, auch bekannt als Janet Johnson und Janet Lansbury, ist eine amerikanische Pädagogin, Autorin und ehemaliges Model und Schauspielerin.

Janet Julians Filmkarriere begann in den 1970er Jahren, als sie die Rolle der Nancy Drew in der Fernsehserie The Hardy Boys/Nancy Drew Mysteries übernahm. Julians erste Filmrolle spielte sie 1978 in Tag der Entscheidung. Ihre zweite bekanntere TV-Rolle spielte sie ein Jahr später in B. J. und der Bär als Tommy. In der Abendseifenoper Falcon Crest (1989) war sie in der Rolle der Diane „Cookie“ Nash zu sehen. Auch in dem Kultfilm King of New York (1990) spielte sie eine Rolle. Julian hatte Gastauftritte in einigen Serien wie Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider, Kampfstern Galactica, Columbo, Mord ist ihr Hobby oder Diagnose: Mord.

1990 heiratete sie Michael Lansbury. 1995 gab sie ihre Filmkarriere auf und widmete sich der Erziehung ihrer drei Kinder. Später wurde sie Elternerzieherin. Fünf Jahre vor der Jahrhundertwende wurde sie Vorstandsmitglied von „Resources for Infant Educators“ (RIE) und unterrichtet in RIE-Kursen zur Eltern- und Säuglingsberatung. 2009 startete sie einen Blog zur Elternbildung. 2015 begann Julian mit „Janet Lansbury Unruffled“, einer Podcast-Serie über Elternschaft.

Fernsehen

Filme

Archiv-Filmaufnahmen

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Janet
Geburtsdatum:10.07.1959 (♋ Krebs)
Geburtsort:Evanston
Alter:64Jahre 8Monate 18Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Vortragsredner,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87518325
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002013417
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 16:20:11Uhr