John Rea

John Rocco Rea (* 14. Januar 1944 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Komponist.

Rea studierte bei John Weinzweig, Gustav Ciamaga, Milton Babbitt und Peter Westergaard. 1968 erhielt er den PRO Canada Award für Kompositionsstudenten, im Folgejahr gewann er mit The Days/Les Jours den dritten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Ballettmusik in der Schweiz.

In der Folgezeit erhielt Rea zahlreiche Kompositionsaufträge, u. a. von der University of Toronto (The Prisoners Play, 1972), den York Winds (Reception and Offering Music, 1976), der Société de musique contemporaine du Québec (Treppenmusik, 1982) und dem National Youth Orchestra (Vanishing Points, 1983). Für Com-possession, ein Auftragswerk der CBC erhielt er den Jules Léger Prize für Kammermusik, der ihm das zweite Mal 1992 für Objets Perdus verliehen wurde.

Seit 1973 unterrichtet Rea Komposition, Musiktheorie und -geschichte an der McGill University, wo er von 1976 bis 1981 auch Dekan der Musikfakultät war. 1979 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft für neue Musik Les Événements du Neuf. Nach einem Aufenthalt in Berlin 1979–80 war er 1984 Composer in Residence in Mannheim und 1984 Composer in Residence beim Sommermusikfestival Incontri in Terra di Siena.

Rea komponierte Kammermusik, elektroakustische Werke, Ballette, Bühnenmusiken, Orchester- und Chorwerke. Große Aufmerksamkeit fand seine Neuorchestrierung von Alban Bergs Oper Wozzeck, die 1995 uraufgeführt wurde. Er verfasste auch eine Reihe musiktheoretischer Artikel und gehört zu den Herausgebern der französischsprachigen Zeitschrift für neue Musik Circuit. 2019 wurde er zum Mitglied der Royal Society of Canada gewählt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:14.01.1944 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Toronto
Alter:78Jahre 10Monate 22Tage
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musikpädagoge,
Mitgliedschaft:Royal Society of Canada,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:43211455
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83065585
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 06.12.2022 08:16:41Uhr