Wings Hauser

Wings Hauser (* 12. Dezember 1947 als Gerald Dwight Hauser in Hollywood, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Wings Hauser ist der Sohn des oscarprämierten Regisseurs und Produzenten Dwight Hauser (1911–1969). 1975 veröffentlichte er für RCA ein Album mit dem Titel Your Love Keeps Me Off The Streets. Für diese LP verwendete er das Pseudonym Wings Livinryte. Erste Aufmerksamkeit als Schauspieler erregte er 1977 in der Rolle des Greg Foster in der Seifenoper Schatten der Leidenschaft. 1991 war er Hauptdarsteller in der kurzlebigen Actionserie Unternehmen Feuersturm (Lightning Force). Gleichzeitig spielte er wiederkehrende Rollen in über einundvierzig Fernsehserien, darunter Beverly Hills, 90210, Mord ist ihr Hobby, Das A-Team und Roseanne.

1983 schrieb er das Drehbuch und fungierte als Produzent für Die verwegenen Sieben mit Gene Hackman in der Hauptrolle. Außerdem bewies er seine Vielseitigkeit mit der Darstellung intensiver, meist exzentrischer Charaktere in Spielfilmen wie Nachtratten, Todesschwadron und Harte Männer tanzen nicht.

Sein Sohn aus erster Ehe, Cole Hauser, wurde ebenfalls Schauspieler. Seit 2000 ist Wings Hauser in vierter Ehe mit Cali Hauser verheiratet und hat mit ihr eine Tochter.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:12.12.1947 (♐ Schütze)
Geburtsort:Hollywood
Alter:74Jahre 11Monate 19Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Filmproduzent, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29247980
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004080950
Filmportal:N/A
IMDB:nm0369567