Kristofer Hivju

Kristofer Hivju (* 7. Dezember 1978 in Oslo, Norwegen) ist ein norwegischer Schauspieler.

Kristofer Hivjus Eltern sind die norwegischen Schauspieler Lieselotte Holmene und Erik Hivju. Seine erste kleinere Rolle hatte Hivju in der Fernsehserie Fox Grønland (2001). 2004 schloss er die Russische Akademie für Theaterkunst (GITIS) im dänischen Århus ab. Seitdem spielte Hivju in einigen US-amerikanischen Filmproduktionen wie The Thing (2011) sowie After Earth (2013) mit und wurde durch seine Rolle des Tormund Riesentod in der Serie Game of Thrones (2013–2019) einem breiteren Publikum bekannt.

Für seine Darstellung des Mats in Ruben Östlunds preisgekröntem Filmdrama Höhere Gewalt wurde Hivju mit dem schwedischen Filmpreis Guldbagge als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Hivju ist begeisterter Discgolfer und nimmt regelmäßig an Turnieren Teil. Er ist seit 2020 Mitglied der Professional Disc Golf Association (PDGA).

Hivju ist seit 2015 mit der Produzentin und Regisseurin Gry Molvær Hivju verheiratet. Die französische Schauspielerin Isabelle Nanty ist seine Cousine.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Kristofer
Geburtsdatum:07.12.1978 (♐ Schütze)
Geburtsort:Oslo
Nationalität:Norwegen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:229225833
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2015020603
Filmportal:N/A
IMDB:nm1970465