Thomas Carr

Thomas Howard Carr (* 4. Juli 1907 in Philadelphia, Pennsylvania, USA; † 23. April 1997 in Ventura, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Thomas Carr wurde in eine Schauspielerfamilie geboren. Sein Vater war der Schauspieler William Carr, seine Mutter die Schauspielerin Mary Carr geb. Kennevan.

Auch Thomas Carr wurde Schauspieler. Erstmals vor der Kamera stand er mit 5 Jahren 1912 für den Kurzfilm Buster’s Dream. Bis 1938 trat er in über 30 Produktionen auf, meist in Nebenrollen und vielfach ohne Credit.

Bei Republic Pictures wurde er Dialogregisseur. 1945 erhielt er vom Studio die Gelegenheit, selber Regie zu führen. Im Low-Budget-Bereich inszenierte er vorwiegend Western. Auch im Bereich der Serials betätigte er sich. So war er für Jesse James reitet wieder und Im Netz der Schwarzen Spinne verantwortlich. Ab ca. 1950 wandte sich Carr dem Medium Fernsehen zu. Auch hier arbeitete er vorwiegend im Westerngenre.

1968 zog sich Thomas Carr vom Filmgeschäft zurück. Er starb am 23. April 1997 im Alter von 89 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Thomas
Geburtsdatum:04.07.1907 (♋ Krebs)
Geburtsort:Philadelphia
Sterbedatum:23.04.1997
Sterbeort:Ventura
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Fernsehregisseur, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17428606
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no95045096
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 23:21:00Uhr