Lazar Wechsler

Lazar Linsor Wechsler (* 28. Juni 1896 in Petrikau, Russisch-Polen, heute Polen; † 8. August 1981 in Zürich) war ein polnisch- und österreichischstämmiger Filmproduzent. Er war die zentrale Figur des Schweizer Kinos während seiner Frühphase in den 1930er-Jahren und seiner Blütezeit in den 1940er-Jahren. Mit der 1924 gegründeten Praesens-Film läutete er die Frühphase des Schweizer Films ein, welcher bis zu diesem Zeitpunkt einige individuelle Produktionen, jedoch kein organisiertes und kontinuierliches Filmschaffen hervorgebracht hatte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lazar
Geburtsdatum:28.06.1896 (♋ Krebs)
Geburtsort:Piotrków Trybunalski
Sterbedatum:08.08.1981
Sterbeort:Zürich
Nationalität:Schweiz
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:1050587294
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:169530192
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0917054